Heute am 28.05 ist Weltspieltag 🎲
Der Tag soll daran erinnern, wie wichtig Spielen für Kinder (und auch Erwachsene) ist. Denn es fördert Kreativität, Bewegung und das soziale Miteinander – und macht auch noch Spaß. Und auch wir sollten uns viel öfter eine Auszeit nehmen und uns eine Spielpause gönnen. Und damit meinen wir nicht unbedingt ein Computer-Game, sondern auch mal einen gemütlichen Abend mit Freunden und der Familie. :)
Aber nun gibt es erst einmal unsere WWW zum Lesen, lernen und inspirieren lassen.
Wir wünschen einen gemütlichen Feiertag!
dein Leo Skull Team ⭐️
Gravity Forms: Brevo Add-On
Was Gravity Forms auszeichnet sind die vielen Erweiterungen, die die Möglichkeiten des Form Builders in alle möglichen Richtungen erweitern. Im Vergleich zu anderen Erweiterungen nicht ganz so umfangreich, aber für alle, die es benötigen dann doch genau richtig ist die das neue Brevo Add-On von den Gravity-Entwickler*innen selbst. Mit dem Add-On können Gravity Forms Formulare direkt mit Brevo (früher sendinblue) verbunden werden – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Nur ein QR Code
QR Codes kann man immer mal wieder brauchen und es gibt unzählige Tools, um sie zu erstellen. Aber fast alle kosten, die einen Geld, die anderen knallen ihre Nutzer*innen mit Werbung und Trackern zu. Auf justaqrcode.com gibt es einen kostenlosen, werbe- und trackingfreien QR Code Generator für URLs. Der besteht aus einer einfachen Single Page App, die komplett im Browser läuft, man kann also einfach den Source der Seite speichern und den Generator dann lokal ausführen. Besonders schön sind die „Lizenzbedingungen“:
My offer to you — I will continue to pay for the domain name and web hosting for it, myself. If you find it valuable, you can pay it back by creating your own useful thing for the world and releasing it for free. Let’s take back the friendly web, one vexingly-monetized utility at a time!
Bricks 2.0 Beta
Version 2.0 des Page Builder Bricks hat das Beta-Stadium erreicht. Die Liste der Neuerungen ist, wie es sich für so einen Versionssprung gehört, umfangreich. Für alle Nutzer*innen von Bricks lohnt es sich auf jeden Fall, die Beta schon zu testen – natürlich nicht in einem Produktivsystem, sondern in einem Testsystem.
HTML-Mails und Barrierefreiheit
Was offenbar häufig übersehen wird: Das Thema Barrierefreiheit ist nicht nur bei Websites relevant, sondern auch bei E-Mails im HTML-Format. Gerade Shops versenden Bestell- und Versandbestätigungen oft als HTML-Mails – und da sieht es in Sachen Barrierefreiheit noch ziemlich düster aus: Von 443.585 E-Mails, die im Laufe des letzten Jahres vom email markup consortium automatisiert analysiert wurden, bestanden gerade einmal zwei alle Tests. 99,89% der E-Mails hatten Probleme der Kategorien „Serious“ und „Critical“.
Aber auch bei den E-Mail-Client sieht es nicht gut aus: Gerade mal ein getesteter Kandidat beherrscht überhaupt alle möglichen Barrierefreiheits-Features – Appel und Samsung sind immerhin knapp davor.
FluentAffiliate: Sneak Peek
Ein neues Fluent-Produkt ist angekündigt: FluentAffiliate. Eine erste Vorschau erklärt, was dieses Affiliate-Plugin von anderen unterscheidet und was die Motivation war, es zu entwickeln. Und selbstverständlich kann man sich auf die Warteliste setzen lassen, um den Start auf keinen Fall zu verpassen.
Statistiken: Elementor mit über 12% Marktanteil
Statistiken sind natürlich immer so eine Sache: Was sie wirklich aussagen hängt von der Basis ab, die für die Berechnung verwendet wird, dazu kommt die verwendete Methode und die Vergleichbarkeit verschiedener Statistiken ist auch nicht immer gegeben. Gut vergleichbar sind auf jeden Fall die verschiedenen Statistiken von W3Techs untereinander. Dort wird für WordPress inzwischen ein Marktanteil von insgesamt 43,5% ermittelt und für WordPress mit Elementor von 12,4% von allen Websites. Auf 28,9% der Websites wird in dieser Statistik kein (zu ermittelndes) CMS eingesetzt, damit bleibt WordPress das dominierende Content Management System. Mit deutlichem Abstand folgen Shopify (4,8%), Wix (3,8%) und Squarespace (2,3%).
RapidPress: Kostenloses Optimierungs-Plugin
RapidPress optimiert die Ausgabe eines WordPress-Systems, um die Ladezeiten, die Performance und damit den PageSpeed Score der Site zu verbessern. Dabei verspricht das Plugin schlank zu sein, keine Konflikte mit anderen Plugins zu haben, über Hooks und Filter einfach für Entwickler*innen zu erweitern und anzupassen zu sein, sehr fein konfigurierbar zu sein und kontinuierlich weiterentwickelt zu werden. Also alles, was man sich von so einem Plugin erwartet, oder? Dazu ist es kostenlos – klingt fast zu gut um wahr zu sein, aber zum Glück nur fast.
Carousel ohne JavaScript
Carousel-Slider kann man mögen oder hassen, aber egal zu welcher Gruppe man selbst gehört: So ein Carousel mit reinem CSS und ohne JavaScript ist technisch auf jeden Fall interessant. Elementor zeigt ein solches, es gibt das entsprechende Widget auch zum Download. Zu 100% funktioniert es aber bislang nur in Chromium-basierten Browsern (Chrome, Edge u.a.), in Safari und Firefox kann man zwar per Tastatur durch die einzelnen Bilder sliden, aber ohne die entsprechenden Navigationselemente muss man auf die Idee erst einmal kommen 😉
5 beste WordPress Community Management Plugins
Online-Communities waren schon immer wirksame Mittel für Unternehmen, Marken und Organisationen, um ihr Publikum zusammen zu halten, besser zu verstehen, Kundenbeziehungen aufzubauen und sich von anderen Plattformen abzunabeln.
Die eigene Community auf der eigenen WordPress-Website aufzubauen, kann allerdings auch eine Herausforderung sein, besonders wenn man bei Null anfängt. Eine echte Arbeitserleichterung sind hier Plugins für die Community-Verwaltung. Mit diesen Tools können Funktionen wie Mitgliederprofile, private Gruppen, Chats, Foren und vieles mehr hinzugefügt werden, ohne dass man etwas programmieren muss.
In folgendem Beitrag werden die 5 besten WordPress-Plugins für die Community-Verwaltung vorgestellt, die einfach zu verwenden sind und zahlreiche Funktionen mitbringen.
HowTos
Schriftarten und Typografie in Divi 5 einrichten
Schriftarten und Typografie sind das Herzstück deiner Website, denn sie unterstützen die Lesbarkeit und unterstützen deine Marke. Divi 5 will die Arbeit mit Schriftarten so einfach wie möglich machen und implementiert neue Funktionen, um das Einrichten zu erleichtern. In dem folgenden Beitrag erfährst Du, wie Du Schriften und Schriftgrößen in Divi 5 verwaltest und so eine responsive Typografie erstellst, die sich auf allen Geräten gut skalieren lässt.
Wie man AI-Inhalte so bearbeitet, dass sie sauber und nicht roboterhaft wirken
Du lässt deine Text-Erstentwürfe von KI schreiben? Da spricht nichts dagegen. Aber du wirst beim Lesen merken, dass sich irgendetwas nicht richtig anhört – es wirkt alles steril und seelenlos. Es ist eben ein von einer Maschine geschriebener Text und es ist deine Aufgabe, dem Ganzen Leben einzuhauchen. Rober DeVore gibt fünft Tipps, wie ihr an die Sache rangehen könnt. Lesenswert!
7 WordPress Best Practices für Ecommerce
Der folgende Artikel ist ein unkomplizierter Leitfaden, mit dem du gelegentliche Besucher in zahlende Kund*innen verwandeln kannst, ohne dass du von der technischen Komplexität erschlagen wirst. Der Artikel kommt vom Divi-Team, also ist klar, dass hier die Werbetrommel für Divi anständig gerührt wird. 😉
Divi 5 Anleitung für Anfänger: Wie man die Grundlagen beherrscht
In diesem Beitrag wirst du durch alles geführt, was du brauchst, um mit der Website-Erstellung mit Divi 5 loszulegen. Divi 5 befindet sich zwar noch in der Alpha-Phase, kann aber schon jetzt auf neuen Websites verwendet werden.
(*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du über einen Affiliate-Link einkaufst, dann erhalten wir ein paar Prozent Provision – für Dich ändert sich aber nichts am Preis.
Foto von Thomas Buchholz auf Unsplash