Heute ist der 8. Dezember, Black Friday, Cybermonday, Nikolaus und der 2. Advent liegen (endlich) hinter uns und wir nähern uns dem Ende des Jahres. „Zeit wird’s“, mögen manche jetzt sagen. Aber bevor wir uns von 2025 verabschieden steht heute zum Beispiel noch der „Tag der Bildung 2025“ im Kalender. An diesem Aktionstag soll das Thema Bildung „positiv ins öffentliche Bewusstsein rücken“ und sind wir mal ehrlich: Wenn man sich in den großen „sozialen“ Netzwerken so umsieht, dann ist das auch dringend notwendig. Zu oft bekommt man dort den Eindruck, dass zu viele Menschen auf ihre Bildungsferne stolz sind und alles unternehmen, nur nichts dazu zu lernen.
Aber du gehörst dazu ja nicht, sonst würdest du unsere WWW ja nicht lesen, die dir jede Woche Links rund um das Thema WordPress liefern. Diese Woche dabei:
- Divi 5 Public Beta 4
- State of the Word 2025 Recap → Die Top Highlights
- FluentCommunity 2.1.02 → Kleines Update
- FluentCart Version 1.3.2 → Neue Features
- 100.000 WordPress-Seiten von einer Sicherheitslücke in „Advanced Custom Fields: Extended“ betroffen
- SEO-News November 2025 → Keine größeren Google-Updates, aber Gemini 3 und lokale Ranking-Faktoren sind da
- WordCamp Asia 2026 → Aufruf für Wapuu-Designs – Gestalte das Maskottchen mit
- Ozi Image Alt Tag Fixer → SEO Image Optimizer Lite
- SureCart → Einführung der Product-Table-Funktion für SureCart-Shops
⭐️ dein Leo Skull Team
Divi 5 Public Beta 4
Die nächste Public Beta von Divi 5 ist da und die vierte Ausgabe enthält 98 Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Vergleich zu Public Beta 3. Das finale Release ist wohl nicht mehr weit entfernt und wer derzeit eine neue Site mit Divi plant, sollte am besten gleich mit Divi 5 starten.
State of the Word 2025 Recap: Die Top Highlights
Am 2. Dezember traten WordPress-Mitgründer Matt Mullenweg, Executive Director Mary Hubbard und Lead Architect Matías Ventura gemeinsam mit weiteren Mitwirkenden und Gästen in San Francisco auf die Bühne. Erstmals wurde während einer WordPress-Keynote eine große Release-Version live veröffentlicht. Während das Publikum zusah, ging WordPress 6.9 offiziell weltweit online.
Jetzt gibt es die Highlights des Events zusammengefasst :)
FluentCommunity 2.1.02: Kleines Update
Die Community-Lösung für WordPress FluentCommunity hat ein, ausnahmsweise mal kleineres Update erhalten, das vor allem einige Bugs beseitigt.
FluentCart Version 1.3.2: Neue Features
Das Update auf FluentCart 1.3.2 bringt der eCommerce-Lösung neue Funktionen. Neben Authorize.net als Payment-Gateway unter anderem private Produkte. Solche Produkte tauchen im Katalog nicht auf und sind nur per Direktlink erreichbar. Sie bieten sich also zum Beispiel für Produkte an, die nur einigen Kundeinnen direkt angeboten werden sollen oder auch individuelle Angebote nur für eine Kund*in können damit abgebildet werden.
Alle, die Abo anbieten können mit der neuen Version auch Coupons erzeugen, die sich zusammen mit dem Abo wiederholen. Statt also ein Abo nur für die ersten Laufzeit damit zu rabattieren, funktioniert das dann auch während der ganzen Laufzeit – wenn man das denn möchte.
100.000 WordPress-Seiten von einer Sicherheitslücke in „Advanced Custom Fields: Extended“ betroffen, die Remote-Code-Ausführung ermöglicht
Im Plugin „Advanced Custom Fields: Extended“ wurde in Version 0.9.2 eine schwere Sicherheitslücke beseitigt, die in den Versionen 0.9.0.5 bis 0.9.1.1 bestand. Wenn ihr das Plugin nutzt, dann checkt sofort, dass ihr auf dem aktuellen Stand seid!
SEO-News November 2025: Keine größeren Google-Updates, aber Gemini 3 und lokale Ranking-Faktoren sind da
Im November 2025 gab es von Google keine offiziell bestätigten Core-Algorithmus-Updates. Einige vermuten, dass die im November festgestellten Schwankungen bei den Suchergebnissen darauf hindeuten könnten, dass Google tatsächlich ein Core Update veröffentlicht, dies jedoch geheim gehalten hat.
Aber bei Google stand vor allem eins im Mittelpunkt: Der Launch von Gemini 3 – Googles neues KI-Modell, das bereits im „AI Mode“ integriert wurde und bald auch in „AI Overviews“ erscheinen soll. Doch ist das eine gute Nachricht? Daten zeigen, dass die Klickraten sinken, wenn KI in den Suchergebnissen verwendet wird. Im folgenden Artikel gibt es Ausblicke, Tipps und Empfehlungen.
WordCamp Asia 2026: Aufruf für Wapuu-Designs – Gestalte das Maskottchen mit
WordCamp Asia 2026 ruft zur Teilnahme an einem „Wapuu“-Design-Wettbewerb auf. Gesucht wird ein origineller Entwurf für das Maskottchen Wapuu. Wapuu ist das inoffizielle Maskottchen der WordPress-Community – weltweit gibt es unzählige lokale Variationen, die jeweils regionale Kultur, Humor und Stil widerspiegeln.
Eingeladen sind Designer, Künstler oder schlicht Wapuu-Fans. Professionelle Erfahrung ist keine Voraussetzung, auch Team- oder Mehrfach-Einsendungen sind erlaubt.
Das Gewinner-Design wird prominent bei WordCamp Asia 2026 verwendet: auf Merchandise, Bannern und digitalen Plattformen.
Ozi Image Alt Tag Fixer: SEO Image Optimizer Lite
Der Ozi Image Alt Tag Fixer ist ein Plugin für WordPress, das automatisch fehlende „alt“-Attribute bei Bildern erkennt und ergänzt. Es kann sowohl in der Mediathek als auch direkt im Frontend (z. B. mit Page-Buildern wie Elementor) angewendet werden. Du kannst aus mehreren Modi wählen, etwa Dateiname, Seitentitel, passende Keywords oder eine Kombination und damit alle Bilder automatisch mit Alt-Text versehen lassen. Dadurch verbessert das Plugin sowohl die Barrierefreiheit (für Screenreader) als auch die SEO-Performance deiner Website.
SureCart: Einführung der Product-Table-Funktion für SureCart-Shops
Mit der neuen „Product Table“-Funktion im Plugin B2B For SureCart von SurelyWP können Produkte in einer übersichtlichen, anpassbaren Tabelle angezeigt werden. Spalten, Such- und Filterfunktionen, Varianten- und Preisanzeigen können sortiert werden. Kunden können direkt aus dieser Tabelle mehrere Produkte auswählen und gesammelt in den Warenkorb legen oder über Anfrageformulare Angebote anfordern. Damit eignet sich das Tool besonders gut für Großhandels- oder B2B-Shops mit großen Katalogen, da das Browsen, Vergleichen und Bestellen deutlich unkomplizierter und zeitsparender wird.
(*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du über einen Affiliate-Link einkaufst, dann erhalten wir ein paar Prozent Provision – für Dich ändert sich aber nichts am Preis.




