WWW #2 – Wöchentliche WordPress Weblinks

Willkommen zur 2. Ausgabe von – Unseren „Wöchentlichen WordPress Weblinks“. 🤘🏻

Diese Woche gibt es nicht nur WordPress-spezifisches, sondern wir stellen nützliche Themen für Unternehmer:innen, Entwickler:innen & natürlich Webmaster:innen vor. Los geht’s! Viel Spaß beim Lesen und Austesten.

Nichts verpassen: Unser Newsletter

Jede Woche neues von Leo Skull, zu WordPress und dem Web allgemein, kostenlos, unverbindlich und direkt in deine Inbox. Einfach abonnieren:


Die beliebtesten WordPress-Plugins 2022:

Dumitru Brinzan hat sich Daten aus dem offiziellen WordPress-Plugin Repository genommen und listet die beliebtesten zwischen dem 1.12.2021 und dem 1.12.2022 veröffentlichten Plugins auf (nach Zahl der Installationen, nach Wertung) und weitere Zahlen.

Zu den beliebtesten WordPress-Plugins 2022


IDE in der Cloud:

Natürlich kann man eine WordPress-Website haben, ohne dass man den Code anfassen muss. Aber oft genug will oder muss man dann doch mal ran. Dann könnte da eine Entwicklungsumgebung praktisch sein, die in der Cloud läuft, wie zum Beispiel runcode.io.


Apple Business Connect:

Nicht nur für Geschäfte mit WordPress-Website relevant ist Apple Business Connect. Hier könnt Ihr Euren Business-Eintrag in der Apple Karten-App pflegen. Wir haben das für uns natürlich schon getan 😊

Mehr über Apple Business Connect erfahren

Abbildung Apple Business Connect

Font für Menschen mit Sehschwäche:

Vom Braille Institute gibt es einen kostenlosen Font (auch Webfont), der speziell für Menschen mit Sehschwächen designt wurde:

Zur Atkinson Hyperlegible

Bild: Font für Menschen mit Sehschwäche

Free to Use – Icons:

Über 2.000 Icons umfasst die Sammlung MingCute Icons. Als Download im SVG- und PNG-Format. Um nicht jedes gewünschte Icon einzeln laden zu müssen, gibt es Collections: Einfach hinzufügen und dann gesammelt laden.

Zu MingCute


Automatisches SEO:

Das Plugin SlimSEO soll mit minimalem Aufwand und mehr oder weniger automatisch eine WordPress-Website für Suchmaschinen optimieren. Und kostenlos ist das Plugin auch noch. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 🙂

Zu SlimSEO


WP Astra 4.0:

WP Astra gehört zu den beliebtesten WordPress-Themes und mit Version 4 wurde es noch einmal in vielen Punkten deutlich aufgewertet und verbessert. Sowohl in der kostenlosen als auch in der Premium-Version.

Zu WP Astra

Leo Skull Team

Leo Skull Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Artikel

Verfolge uns